Flugzeug und Blitz

Gestern war ich in der Kirche, dann eine Dame mir besprach: weil es früher morgens war und es noch niemand außer uns gab.

„Neuerdings gibt es oft Blitz in unserer Stadt. Fallen die Flugzeuge wegen des Blitzes nicht?“

Die frage kam von der Dame vielleicht derart: weil das Flughafen ganz in der nähe an der Stadt liegt, sehen wir oft gleich oben Flugzeuge.

Ich hatte eine gleiche Antwort nicht, obwohl ich durch Erfahrung empfinde, dass so viele Flugzeuge in der Himmel über der Welt fliegen und wenige davon wegen des Blitzes gefallen haben.

Nur konnte ich ihr antworten: „Die Elektronik in der Flugzeug ist beschützt gegen den Shock des Blitzes, und hat man schließlich die Handkontrolle fürs Fliegen. Und wir haben viele Blitzableiter an den Türmen“

Später untersuchte ich darüber auf dem website einer Fluggesellschaft. Es freut mich, dass meine Antwort größtenteils recht war.
Aber ich hat einige Wahrheiten, welche ich nicht gewissen hatte.

Flugzeuge sind nicht frei aus Blitzschlag, also versucht die Crew mit vieler Achtung wählend des Fliegens, um das Blitz zu meiden.
Es gibt oft Blitzschlage auf Flugzeugen, aber üblicherweise nicht schädlich. Nach der Ankunft, wird man solche Flugzeugen, welche vom Blitz geschlagen worden haben, gut untersuchen.

Am nächsten Sonntag werde ich ihr die zusätzliche Erklärung. Ich danke ihr für ihre Frage, über welche ich bis dann nicht gut nachgedacht hatte.

Advertisements

Über bibuji
Female, 51-year-old, technical writer for programming beginners, fond of science and technologies, foreign languages, photographs, e-guitars, heavy metal and a few categories of manga, no TV, no gaming machines. Feeling so sorry for the recent earthquake in Japan, Thanking for all people in the world for help and concern. Christian since 11.25.2012.

2 Responses to Flugzeug und Blitz

  1. Leander says:

    Flugzeug und Blitz
    Gestern war ich in der Kirche, dort sprach mich eine Dame an, weil es früh morgens war und es noch niemand außer uns dort gab. Sie meinte:
    “Neuerdings gibt es oft Blitze in unserer Stadt. Fallen die Flugzeuge wegen der Blitze nicht vom Himmel?”
    Die Frage kam von der Dame vielleicht deshalb, weil der Flughafen ganz in der Nähe der Stadt liegt, und wir oft oft oben Flugzeuge sehen.
    Ich hatte keine Antwort parat, obwohl ich durch Erfahrung empfinde, dass so viele Flugzeuge am Himmel über der Welt fliegen und wenige davon wegen Blitzen abgestürzt sind.
    So konnte ich ihr nur antworten: “Die Elektronik in den Flugzeuen ist gegen Blitzeinschläge geschützt, und zuletzt hat man schließlicHandkontrolle fürs Fliegen. Und wir haben viele Blitzableiter an den Türmen”
    Später suchte ich darüber auf der website einer Fluggesellschaft. Es freut mich, dass meine Antwort größtenteils richtig war.
    Aber ich fand einige Tatsachen, welche ich nicht gewusst hatte.
    Flugzeuge sind nicht frei von Blitzeinschlägen, also versucht die Crew mit viel Aufmerksamkeit während des Fluges, Blitze zu umfliegen.
    Es gibt oft Blitzeinschläge auf Flugzeuge, aber sie sind üblicherweise nicht schädlich. Nach der Ankunft, wird man solche Flugzeuge, welche vom Blitz getroffen worden sind, gut untersuchen.
    Am nächsten Sonntag werde ich ihr die zusätzliche Erklärung geben. Ich danke ihr für ihre Frage, über welche ich bis dahin nicht gut nachgedacht hatte.
    #Wesentlich ist, dass ein Flugzeug ein faradeiisches Käfig ist.#

  2. bibuji says:

    Ach, das ist ein metallische Käfig, nur auf der Oberfläche dessen der Strom läuft, deshalb innen in welchem man keinen elektronischen Schock erleidet. Übligens wünsche ich keine Flugunfälle mehr. Neuerdings hören wir oft die Nachrichten darüber.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: