Wolfram

Heute ist es Pfingsten dieses Jahrs. Auf lateinischen Sprachen heißt es Penteconste. Als es der Zeit der FIFA-Weltmeisterschaft ist, sagte ich zu selbst:

„Pentecoste“ reimt sich gut auf „Fantasista.“

Dann wurde es mir bekannt gelassen, dass es auf Deutsch „Pfingsten“ heißt. Und ich sagte zu selbst:

„Pfingsten “ reimt sich sehr gut auf „Tungsten.“

Aber „Tungsten“ war es auf English. Dann wurde es mir bekannt gelassen, es auf Deutsch „Wolfram“ heißt.

Ja, das erinnerte mich daran, dass das Symbol fürs Element dessen „W“ ist. Das muß das Initiale Wolframs sein.

Ich habe in Wikipedia entdeckt, dass „Wolfram“ derart bedeutet:

Jenes Element behindert, Zinn zu verhütten, weil es damit die Legierung macht. Und die Reaktion so schnell ist, wie ein Wolf die Beute verschlingt.

Wirklich!?

Jedenfalls gefällt es mir, ähnliche Wörter oder Reimwörter zu entdecken, weil es mir Spaß und auch eine gute Übung auf Fremdsprachen macht.

Advertisements

Über bibuji
Female, 51-year-old, technical writer for programming beginners, fond of science and technologies, foreign languages, photographs, e-guitars, heavy metal and a few categories of manga, no TV, no gaming machines. Feeling so sorry for the recent earthquake in Japan, Thanking for all people in the world for help and concern. Christian since 11.25.2012.

4 Responses to Wolfram

  1. Leander says:

    Wolfram
    Heute ist Pfingsten. Lateinisch heißt es Pentecoste. Da es die Zeit der FIFA-Weltmeisterschaft ist, sagte ich zu mir selbst:
    “Pentecoste” reimt sich gut auf “Fantasista.”
    Dann erkannte ich, dass es auf Deutsch “Pfingsten” heißt. Und ich sagte zu mir selbst:
    “Pfingsten ” reimt sich sehr gut auf “Tungsten.”
    Aber “Tungsten” ist English. Darauf erkannte ich, dass dies auf Deutsch “Wolfram” heißt.
    Ja, ich erinnerte mich daran, dass das Symbol für dieses Element “W” ist. Das muss die Initiale Wolframs sein.
    Ich habe in Wikipedia entdeckt, weshalb “Wolfram” so benannt wird:
    Jenes Element behindert, Zinn zu verhütten, weil es damit eine Legierung bildet, und die Reaktion so schnell ist, wie ein Wolf die Beute verschlingt.
    Wirklich!?
    Jedenfalls gefällt es mir, ähnliche Worte oder Reimworte zu entdecken, weil es mir Spaß macht und auch eine gute Übung in Fremdsprachen bedeutet.
    #Spielen macht Spass und warum nicht „Wortspiele“#

  2. bibuji says:

    Ah Ja, ich habe von langem gelernt, das der Name des Metalls Nickel, welche über weltweit bekannt (auch in Japan als „Nikkeru“) ist, aus ein Word auf Deutsch kommt, welches in der alten Zeit „sinnlos“ bedeutete. Ist das richtig?

  3. Leander says:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Nickel
    Mir ist das Wort geläufig als Ausdruck für eine kleine Münze einerseits . Andererseits als Eigenschaftswort „nickelig“ > kleinlich
    Open Tesaurus meint, nachstehende Deutungen seien ebenso passend:
    anmaßend · dreist · flapsig · frech · impertinent · kodderig (ugs.) · koddrig (ugs.) · kotzbrockig (derb) · nassforsch (ugs.) · nickelig (ugs.) · pampig (ugs.) · patzig (ugs.) · respektlos · rotzfrech (ugs.) · rotznäsig (ugs.) · rücksichtslos · salopp · schlecht erzogen · schnodderig (ugs.) · unangemessen · unanständig · unartig · unbotmäßig (geh.) · unflätig · ungebührend · ungebührlich · ungehobelt · ungehörig · ungeschliffen · ungesittet · ungezogen · unhöflich · unmanierlich · unverfroren · unverschämtG

  4. bibuji says:

    O Danke, es war nicht wie mein Gedächtnis, sondern der Name eines Berggeist! Das erinnert mich, von wie langem der Bergbau in Deutschland geleitet worden hat.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: