Essen mit Jesu

Gestern war es Sonntag und war ich im Gottesdienst gegangen.
Da predigte der Geistliche darüber, dass Jesus mit den Leuten Essen nahm, immer wenn er sie predigte.

„Was bedeutet, glaube euch, zusammen Essen zu nehmen?“ fragte der Geistliche.

Das kann ich mich derart vorstellen, dass man glücklich und entspannend empfinden würde, wenn er ißt. Und würde er mehr freundlich zu anderen, welchen am gleichen Tisch mit ihm setzen.

Dann fragte der Geistliche, „Esst euch dann oft mit Jesu?“
Und fragte gleich mich plötzlich : „Wie ist es bei dir, Miki-san?“
„Ah…“
Antwortete ich ihm, „Wenige Male, vielleicht“
Alle lachte.

Später dachte ich über meine Antwort nach.
Das war gut, glaube ich, dass ich das, was ich wirklich empfand, bemerkte.

Aber warum nicht antwortete ich „Niemals“?
Vielleicht war es derart, weil ich irgendwann solch empfinden mochte, als ob ich mit Jesu Essen nähme.

Aber wie kann ich?
Dann erinnerte ich mich daran, bis vor kurzem ich manchmal mein Essen sehr lecker empfand, obwohl es nur Toast oder Erdnussbutter-sandwich war. In solcher Zeit empfand ich mich sehr glücklich.
Vielleicht war in solcher Zeit Jesus mit mir am gleichen Tisch.

Diesen Tage empfinde ich mich aber etwas beschäftig, weshalb ich mein Brot ganz in Eile esse. Von jetzt an werde ich mein Essen wieder mehr entspannend nehmen. Dann kommt vielleicht Jesu wieder an meinen Tisch – oder es würde besser zu sagen, wie der Geistliche uns sagte, „Jesu möchte immer mit uns Essen nehmen, nur wenn wir selbst Ihm an unseren Tisch einlüden.“

Über bibuji
Female, 51-year-old, technical writer for programming beginners, fond of science and technologies, foreign languages, photographs, e-guitars, heavy metal and a few categories of manga, no TV, no gaming machines. Feeling so sorry for the recent earthquake in Japan, Thanking for all people in the world for help and concern. Christian since 11.25.2012.

2 Responses to Essen mit Jesu

  1. Leander says:

    Essen mit Jesus
    Gestern war es Sonntag und ich war im Gottesdienst.
    Dort predigte der Geistliche darüber, dass Jesus mit den Leuten aß, immer wenn er ihnen predigte.
    “Was bedeutet, glaubt ihr, zusammen zu essen?” fragte der Geistliche.
    Das kann ich mir derart vorstellen, dass man sich glücklich und entspannt empfindet, wenn man ißt. Und man würde mehr freundlich zu anderen sein, welche am gleichen Tisch zusammen sitzen.
    Dann fragte der Geistliche, “Esst ihr denn oft mit Jesus?”
    Und fragte mich dann plötzlich : “Wie ist es bei dir, Miki-san?”
    “Ah…”,
    antwortete ich ihm, “Wenige Male, vielleicht”
    Alle lachten.
    Später dachte ich über meine Antwort nach.
    Das war gut, glaube ich, dass ich das, was ich wirklich empfand, bemerkte.
    Aber warum antwortete ich nicht “Niemals”?
    Vielleicht kam es davon, weil ich irgendwann so empfand, als ob ich mit Jesus Essen nahm.
    Aber wie kann ich?
    Dann erinnerte ich mich daran, dass ich vor kurzem manchmal mein Essen sehr lecker empfand, obwohl es nur Toast oder Erdnussbutter-Sandwich war. Dabei empfand ich mich sehr glücklich.
    Vielleicht war damals Jesus mit mir am gleichen Tisch.
    Diese Tage empfinde ich mich aber sehr beschäftigt, weshalb ich mein Brot ganz in Eile esse. Von jetzt an werde ich mein Essen wieder mehr entspannt einnehmen. Dann kommt vielleicht Jesus wieder an meinen Tisch – oder ich würde besser dazu sagen, wie der Geistliche uns sagte, “Jesus möchte immer mit uns zusammen essen, allerdings nur dann, wenn wir selbst Ihn an unseren Tisch einladen.”
    #Was ist deine Lieblingsspeise? Man sagt bei uns, „das schmeckt göttlich“, wenn man seine Lieblingsspeise isst.#

  2. bibuji says:

    Ach, ich sollte „sich entspannt empfinden,“ nicht „entspannend“…Meine Lieblingsspeise ist Soba( http://de.wikipedia.org/wiki/Soba_(Nudeln) )

Hinterlasse einen Kommentar